Nachtflugstaffel

Nachtflugstaffel
Unser "Ring of Fire" am Flugtag 2015 - © Ralf Niebling

Mit einer ersten Demonstration auf dem Flugtagen 1975 hat der Nachtflug in unserem Verein schon eine lange Tradition. Das Modell von Günter Kortmann aus Hanau war dafür noch mit Scheinwerfer ausgerüstet und feuerte als Höhepunkt einige Raketen ab.

Angeregt durch den schon damals befreundeten Verein „Ikarus Harsewinkel“ entschlossen sich 1988 einige Mitglieder unseres Vereins, eine eigene Nachtflugstaffel zu gründen.
Was von Erfolg gekrönt war, denn unter dem Namen "Nightfirebirds" traten die Nachtflieger, gemeinsam mit der Staffel aus Harsewinkel, in ganz Deutschland als Highlight bei Veranstaltungen auf.

Am Spaß und der Attraktivität hat sich bis heute wenig geändert. Neu ist allerdings, dass die eingesetzte Technik und Elektronik sich zeitgemäß verändert hat. Neben Verbrenner-Modellen sind häufiger Elektroflieger und Hubschrauber mit aktueller Technik ausgerüstet und können weit spektakulärere Vorführungen anbieten, als es früher möglich war.
Dafür werden jetzt keine schlichte Lampen mehr, sondern mehrheitlich LED-Leuchten eingesetzt, die - über Minicomputer gesteuert - unglaubliche Effekte erzeugen können und es den Piloten erleichtern, auch in der Dunkelheit ihr Modell und dessen Fluglage zu erkennen.



Wer die "Nightfirebirds" und viele weitere Nachtflieger live sehen möchte:
An unseren Flugtagen ist jeweils der Samstag Abend bis in die Dunkelheit für diese Vorführungen reserviert. Übrigens der am meisten geliebte und besuchte Part der MFG-Flugtage!
Wann es das nächste Mal so weit ist? Klick HIER, um zu unseren nächsten Terminen zu kommen.

  • 001Die Vorbereitung der Verkabelung am Gleitschirm
  • 002Die fertig montierten Feuerwerkskörper an...
  • 003Einer der Motorgleitschirme kurz vor dem Start

  • 004Fertig bestückter Nachtflug-Hubschrauber
  • 006Hubschrauber bei den Startvorbereitungen
  • 009Diese Aufnahmen mit sehr langer Belichtungszeit zeichnen die Flugbahn des beleuchteten Modells ab

  • 011Mit Feuerwerk am Hubschrauber sieht es einfach spektakulär aus
  • 013Die heute üblichen Leuchtdioden machen dieses Farbenspiel möglich
  • 016Selbst in den Rotorblättern sind LED einlaminiert wodurch diese leuchtenden Kreise entstehen