Vereinsgelände

Vereinsgelände
Unsere Start und Landebahnen

Unser Flugplatz auf dem Römberg oberhalb von Hünfelden Kirberg, der sich mit Hütte und Bepflanzung sehr gut in die Landschaft integriert, wird regelmäßig gepflegt, damit alle Arten von Modellen gut starten und landen können. Je nach Windrichtung gibt es eine Start- und Landebahn von Süd nach Nord bzw. von Ost nach West. Um auch unseren Großmodellen mit Ihren Platzbedürfnissen gerecht zu werden, wurden die Start und Landebahnen auf ca.130 Meter verlängert. Alle Sparten des Modellflugsportes, auch Modelle bis 150 kg, dürfen und können bei uns betrieben werden. Für alle Mitglieder und Gastpiloten gilt die aktuelle Flugordnung, wir bitten um Beachtung!

Der Römberg

Der Name "Römberg" , stammt nicht, wie vielleicht angenommen aus der Römerzeit, sondern vielmehr aus den mittelhochdeutschen Worten wie: "RE", "REU" oder "REH", was soviel bedeutet wie Leichnam, Begräbnis und Grab. Noch heute findet man in dem kleinen Wäldchen auf dem Römberg Hünengräberreste aus der Zeit um 800 v.Ch.. Die erste Erwähnung des Namens findet man um 1380 im Zinsbuch des Klosters Gnadenthal. Im Jahr 1594 wird im Kirberger Salbuch vom "Remberg" und "Remergk" gesprochen. Bei der Namenssuche für die zu bildende Großgemeinde im Jahr 1971 wurde neben Hünfelden auch der Name Römbergen in Betracht gezogen. Die Großgemeinde Hünfelden liegt an der B 417, auch bekannt unter dem Namen "Hünerstraße". Die Bezeichnung "Hünerstraße" geht vermutlich auf das keltische Wort "hön" zurück, was soviel beteutet wie "hoch". Entlang der Hünerstraße befinden sich zudem noch Hügelgräber, größtenteils aus der Hallstatt-Zeit (400-500 v.Chr.), die früher und auch heute noch, fälschlicherweise als "Hünengräber" bezeichnet wurden. Die Herkunft des Wortes Hünerstraße ist demnach umstritten. Der Name der Großgemeinde Hünfelden leitet sich unter anderem wegen der Lage an der besagten Straße ab. Mehr geschichtliches und kulturelles unserer Region und den Ortsteilen der Umgebung findet Ihr in der Rubrik Links.


  • 002Übersicht des Geländes
  • 003Am Flugtag: Ansicht von Westen Richtung Kirberg