Flugtag in Kirberg 2002

Die Vorbereitungsarbeiten für unsere Modellflugshow begannen bereits im März. Vieles, was der Zuschauer nicht bemerkt, aber einen gelungenen Flugtag beeinflusst, muss vorbereitet werden. Das beginnt mit dem bestellen der Plakate und endet mit dem Aufbau des großen Festzeltes.

Diesmal waren wieder einige Großflugzeuge bei uns zu Gast.

  • 001Luftaufnahme der Veranstaltung
  • 002Zeltaufbau am Mittwoch vor dem Flugtag
  • 003Im Formationsflug zeigten die Piloten der B17, was in den grossen Maschinen steckt

  • 004Der Pilot des EuroFighter erntete Beifall, als er nach der gelungenen Flugvorführung landete
  • 005Beim Pilotenfrühstück konnten sich die Piloten stärken
  • 006Viele von Ihnen waren bereits am Freitag mit Zelt und Wohnwagen angereist

  • 007ME 262 mit 54 Kg. Leider konnte sie nicht fliegen, da noch keine Luftfahrtzulassung vorliegt
  • 008Ab 25kg müssen Modellflugzeuge von der Bundesluftfahrtbehörde zugelassen werden
  • 009Mit Ihren P38 zeigten die Limburger Kollegen, wie man diese Maschinen gekonnt durch die Luft bewegt

  • 010Der Motoren-Klang und das Flugbild begeistern jedes Jahr aufs neue
  • 011Mit der Husky wurden grosse Segler geschleppt
  • 012Jet-Modelle zogen eine Duftwolke aus verbrannten Kerosin hinter sich her

  • 013Jet-Modelle sind zur Zeit der große Renner
  • 014Noch vor kurzem hielt man es für unmöglich, dass Modellflugzeug-Turbinen gebaut werden können
  • 015Modellhubschrauber BO105 mit 5-Blatt-Rotorkopf

  • 016Zahlreiche Zuschauer betrachteten das bunte Treiben hinter einem Schutzzaun
  • 017Den Nachtflug leitete die B17 mit dem Dämmerungsflug ein
  • 018Viele Piloten aus dem Inn- und Ausland zeigten, dass sie ihre Flieger auch nachts im Griff haben

  • 019Die Bilder zeigen die B17 am Start und im Abstellraum
  • 020Die B 17 hat eine Spannweite von 4,50 Meter und ein Gewicht von 19,5 Kg
  • 021Als besondere Attraktion bot ein Hubschrauberpilot Rundflüge

  • 022zu einem günstigen Preis mit einem modernen Hubschrauber
  • 023Aus der Vogelperspektive konnte man die Umgebung von Kirberg erkunden
  • 024Sachkundig erklärte Markus Federowitz die Eigenschaften des Hubschraubers

  • 025Die Chef-Kassierer im großen Zelt
  • 026Wärend in ganz Deutschland unwetter tobten, hatten wir Glück mit dem Wetter
  • 027Ein besonderes Modell ist auch die He 162. Das Original flog 1943 und erreichte 840 km/h

  • 028BK 117 eines Schweizer Piloten. Mit einem 1,80m Rotor sind die Flugbewegungen sehr realistisch.
  • 029Von den Modellen kaum zu unterscheiden, waren unsere Freunde der Großfliegerei
  • 030Mit der Bücker und der Stieglitz fegten sie über den Platz

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  • 033AT6 von Walter und Tony Eichhorn

  • 034Mit Ihren 600 PS starken Maschinen boten sie ein phantastisches Kunstflugprogramm
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  • 037Am Sonntag flog das Müller-Team den Zuschauern die Galaxy vor
  • 038Sohn Daniel schob nach der Landung die Maschine vom Platz
  • 039Diesmal waren Piloten mit 2 Super Constellation zu unserem Flugtag angereist. Die Maschinen haben eine Spannweite von 3,90 Meter und ein Gewicht von 20 Kg

  • 040Um dieses Fluggeräte in einem Auto unterzubringen, muss wohlüberlegt gepackt werden