Jugendgruppe

Winteraktion 2023/2024

Auch in diesen Winter verbrachte die Jugendgruppe der MFG Goldener Grund e.V. wieder ihre Samstag-Vormittage mit spannenden und lehrreichen Projekten. Dieses Mal lag der Fokus darauf, die technischen Fähigkeiten der Jugend und das Interesse an Elektronik und Modellbau zu fördern – geübt wurde speziell das Löten.

Ausflug zum Segelflugplatz Michelbach 2023

Am Samstag, den 23. September, war für unsere Jugendgruppe Mal eine andere Art des "Jugendfliegens" angesagt.

Schnupperfliegen 2023

Wer hat ihn nicht schon einmal verspürt? Den Traum vom Fliegen.

Die Besucher des Modellfluggeländes auf dem Römberg bei Kirberg hatten am Sonntag den 16.07.2023 beim „Schnupperfliegen“ der Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. Gelegenheit diesem Traum ein Stück näher zu kommen, denn es bestand die Möglichkeit unter der Anleitung von erfahrenen Modellpiloten ein Modellflugzeug eigenhändig durch die Luft zu bewegen.

Jugendzeltlager beim VfL Wetzlar

Am vergangenen Pfingstwochenende haben vier unserer Jugendliche am Jugendzeltlager beim "Wetzlarer Verein für Luftfahrt e.V." teilgenommen.
Hier trafen sich rund 20 Jugendliche aus ganz Deutschland um gemeinsam zu fliegen, zu bauen und eine Menge Spaß zu haben.

Jugendlager 2023 der Partnervereine beim MFSC Luftschwärmer

Am letzten Ferienwochenende der hessischen Osterferien (21.-23.04.2023) waren wir zu Gast bei dem MFSC Luftschwärmer e.V. in Kettenbach-Aarbergen zum "Jugendlager der Partnervereine" .

Und weitere 9 "ausgezeichnete Jugendliche" aus Hünfelden!

Der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV), Europas mitgliederstärkste Interessensvertretung für Modellflugsportler, verleiht das Jugendsportabzeichen "Modellpilot" an Nachwuchspiloten, die eine theoretische und praktische Prüfung bei ihrem Verein absolviert haben.

Ein Gelungener Auftakt in die Sommerferien...

...war das Jugendlager der Modellfluggruppe Goldener Grund e.V., welches am Wochenende vom 22.07. – 24.07.2022 auf dem Römberg bei Kirberg ausgerichtet wurde. Dieses Jahr hatten sich 13 Jugendliche aus dem eigenen Verein angemeldet.

Modellpilot-Abzeichen des DMFV in der Jugendgruppe

Am 05.10.2019 haben die ersten vier Jugendlichen unserer Jugendgruppe das Sportabzeichen Modellpilot des DMFV in Bronze und Silber bestanden.
Wir gratulieren den Jugendlichen
Gero Herranz (Bronze)
Bastian Brötz (Bronze & Silber)
Leon Handke (Bronze & Silber)
Leon Reinhard (Bronze & Silber)

Jugendlager 2018

Am ersten Juni-Wochenende (01.06-03.06.2018) veranstaltete die Modellfluggruppe (MFG) Goldener Grund e.V. ihr Jugendlager auf dem Römberg. Dieses Jahr hatten sich 21 Jugendliche aus dem eigenen Verein angemeldet. Dazu kamen noch 4 Jugendliche aus den Jugendgruppen der befreundeten Modellflugvereine Kettenbach, Miehlen und Strinz.

Die Jugendgruppe im Technik Museum Speyer

Leider ist sie wieder da, die kalte Jahreszeit.  Die Tage werden kürzer und die Samstage, an denen die Modelle aufgrund der Witterungsverhältnisse am Boden bleiben werden immer zahlreicher.  Also organisierte Jugendleiter Michael Mahler kurzer Hand einen Ausflug in das Technik Museum Speyer, um die modellflugfreie Zeit zu überbrücken.