Events & Berichte

Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Modellfluggruppe Goldener Grund e.V., fand im Bürgerhaus Oberselters statt.

Winteraktion 2023/2024

Auch in diesen Winter verbrachte die Jugendgruppe der MFG Goldener Grund e.V. wieder ihre Samstag-Vormittage mit spannenden und lehrreichen Projekten. Dieses Mal lag der Fokus darauf, die technischen Fähigkeiten der Jugend und das Interesse an Elektronik und Modellbau zu fördern – geübt wurde speziell das Löten.

Jahresabschlussfeier 2023

Am vergangenen Samstag, dem 09. Dezember 2023, fand unsere jährliche Jahresabschlussfeier auf dem Römberg statt.

Ausflug zum Segelflugplatz Michelbach 2023

Am Samstag, den 23. September, war für unsere Jugendgruppe Mal eine andere Art des "Jugendfliegens" angesagt. Wir unternahmen nämlich einen Ausflug zum "Flugsportclub Aarbergen" nach Aarbergen-Michelbach, an dem unsere Jugendgruppe einige Flüge in deren vereinseigenen Segelflugzeugen "ASK 13" und "ASK 21" sowie deren Ultraleichtflugzeug "FK 9" absolvieren durfte.
Flugtag 2023

51. Flugtage in Kirberg - 2023

Ein spektakuläres Wochenende voller Flugkunst, Nervenkitzel und beeindruckender Modelle fand auf dem Römberg statt, als die Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. (MFG) am 12. und 13. August 2023 die 51. Modellflugtage veranstaltete. Dieses international renommierte Pilotentreffen wurde erneut zu einem der Highlights in der Gemeinde Hünfelden und bot Familien sowie begeisterten Zuschauern jeden Alters ein unvergessliches Erlebnis.

Schnupperfliegen 2023

Wer hat ihn nicht schon einmal verspürt? Den Traum vom Fliegen.

Die Besucher des Modellfluggeländes auf dem Römberg bei Kirberg hatten am Sonntag den 16.07.2023 beim „Schnupperfliegen“ der Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. Gelegenheit diesem Traum ein Stück näher zu kommen, denn es bestand die Möglichkeit unter der Anleitung von erfahrenen Modellpiloten ein Modellflugzeug eigenhändig durch die Luft zu bewegen.

Freundschaftsfliegen 2023

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 03. Juni 48 Modellpiloten aus den vier Partnervereinen MFG Kirberg, MFSC Luftschwärmer, MFG Strinz und MFC Schinderhannes zum traditionellen Freundschaftsfliegen.
Dieses Jahre durften wir diesen Wettbewerb wieder auf unserem Gelände in Kirberg ausrichten, wobei die Teilnehmer beim Le-Mans Flug inkl. Loopings und Balloonstechen eine möglichst schnelle Zeit darlegen mussten.

Jugendzeltlager beim VfL Wetzlar

Am vergangenen Pfingstwochenende haben vier unserer Jugendliche am Jugendzeltlager beim "Wetzlarer Verein für Luftfahrt e.V." teilgenommen.
Hier trafen sich rund 20 Jugendliche aus ganz Deutschland um gemeinsam zu fliegen, zu bauen und eine Menge Spaß zu haben.
Teilnehmer des August-Cron Wettbewerbs

August Cron Vereinspokal 2023

Am 18. Mai traten die Mitglieder des MFG Kirberg wieder gegeneinander im vereinsinternen Wettbewerb an.

Bei phänomenalem Wetter, mit nahezu wolkenfreiem Himmel und meist nur mäßigem Wind, versuchten 15 Mitglieder (davon insgesamt 4 Jugendliche) den seit 1978 bestehenden Wanderpokal zu erhalten.

Gruppenbild

Jugendlager 2023 der Partnervereine beim MFSC Luftschwärmer

Am letzten Ferienwochenende der hessischen Osterferien (21.-23.04.2023) waren wir zu Gast bei dem MFSC Luftschwärmer e.V. in Kettenbach-Aarbergen zum "Jugendlager der Partnervereine" .
In diesem Jahre trafen sich 15 Jugendliche aus den Vereinen MFG Kirberg e.V., MFSC Luftschwärmer e.V. und MFG Strinz-Trinitatis e.V. zu einem gelungenen Wochenende auf dem Modellfluggelände in Kettenbach.