• 002.jpg
  • 015.jpg
  • 009.jpg
  • 016.jpg
  • 022.jpg
  • 008.jpg
  • 006.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 012.jpg
  • 010.jpg
  • 005.jpg
  • 024.jpg
  • 011.jpg
  • 020.jpg
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 007.jpg
  • 023.jpg
  • 019.jpg

Gerade online

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Vereinsmitglieder Login

Vorher registrieren!
Anleitung hier klicken...

YAK 18 von Helmut

 YAK 18 Original

Bereits 1943 wurden Tests mit modifizierten UT-2 (UT-2MW), deren Nachfolger die Jak-18 werden sollte, durchgeführt. Im Gegensatz zur UT-2 verfügte die Jak-18 über ein einziehbares Fahrwerk und Landeklappen. Die UT-2L (auch Ja-19) wurde 1945/46 erprobt und kann als Ausgangsmuster der Jak-18 angesehen werden. Die staatliche Flugerprobung wurde 1947 abgeschlossen und kurz darauf begann die Serienproduktion der noch mit einem Spornradfahrwerk ausgestatteten ersten Ausführung. Die Jak-18-Versionen erhielten den NATO-Codenamen „Max“. Bis zur Einstellung der Produktion der „alten“ Versionen (bis Jak-18PM/PS) Ende 1971 wurden 6760 Jak-18 gebaut; zusammen mit der Jak-18T stieg die Produktion auf etwa 8000 Maschinen. Die gesamte chinesische CJ-5-Produktion betrug von 1954 bis 1958 insgesamt 379 Maschinen. Die Produktion der Jak-18T wurde im Jahre 1993 in geringen Stückzahlen wieder aufgenommen.

Das Modell

Vor 2007 wurde das Modell von Wolfgang Sprang angefangen zu bauen. Dann hat es Helmut Konopka gekauft und fertig gebaut. Der Erstflug war im April 2014. Viele Stunden Arbeit steckt in dem Modell, dass komplett in „alter“ Holzbauweise aufgebaut ist. Die Motorhaube wurde selbst von Helmut hergestellt (Siehe Fotos).   

Modell-Daten                                                                                                 Original-Daten

Spannweite             2650 mm                                                                          10,60 m               

Länge                      2000 mm                                                                            8 m

Gewicht                  11,6 kg                                                                               810 kg

E-Antrieb / Motor ROXY 75A                                                                            5 Zyl. Stern/Schmezo

Akku 2x S6 (44,4 V/70 Ah)

Luftschraube 22x8

Drehzahl ca. 6900 U/min

  • Motorhaube im Styropor...
Motorhaube im Styropor...
  • ...Rohbau mit den Hutzen
...Rohbau mit den Hutzen
  • Die fertige Haube...
Die fertige Haube...
  • ...kann lackiert werden
...kann lackiert werden
  • Querruderservo Einbau
Querruderservo Einbau
  • Flächenhälfte mit Querruder Aufnahme 
Flächenhälfte mit Querruder Aufnahme
  • Höhen- und Seitenleitwerk
Höhen- und Seitenleitwerk
  • Die YAK im Rohbau
Die YAK im Rohbau
  • Hier mit dem Kopfspant
Hier mit dem Kopfspant
  • Flächenmittelteil mit Landklappenschacht
Flächenmittelteil mit Landklappenschacht
  • Modell mit der Teilbespannung
Modell mit der Teilbespannung
  • Fertig bespannt zum lackieren
Fertig bespannt zum lackieren
  • Fahrwerk mit Landeklappe
Fahrwerk mit Landeklappe
  • Vorbereitung zum Erstflug
Vorbereitung zum Erstflug
  • Ein Sicherheits-Foto ?
Ein Sicherheits-Foto ?
  • Fahrwerk und Landescheinwerfer
Fahrwerk und Landescheinwerfer
  • Unten sieht man den Akkuschacht
Unten sieht man den Akkuschacht
  • Das zweisitzer Cockpit mit Haube
Das zweisitzer Cockpit mit Haube
  • Heckfahrwerk mit Anlenkung
Heckfahrwerk mit Anlenkung
  • Der erste Start ist erfolgt
Der erste Start ist erfolgt
  • Helmut`s YAK im Landeanflug
Helmut`s YAK im Landeanflug
  • Langsam schwebt sie herein...
Langsam schwebt sie herein...
  • ...und rollt zum Stellplatz
...und rollt zum Stellplatz
  • Alles hat gut funktioniert
Alles hat gut funktioniert
  • YAK 18 DreiseitenansichtYAK 18 Dreiseitenansicht
  • YAK 18 Original SeitenansichYAK 18 Original Seitenansich
  • YAK 18 Original im FlugYAK 18 Original im Flug
  • YAK 18 OriginalYAK 18 Original

Simple Image Gallery Extended