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DO X von Michael

Das Original

Die Do X war ein Verkehrsflugschiff, das nach dem Ersten Weltkrieg von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde. Es wurde von der AG für Dornier-Flugzeuge, einer von der Weimarer Republik/Deutsches Reich gegründeten Kapitalgesellschaft, finanziert. Zu seiner Zeit war es das bei weitem größte Flugzeug der Welt. Der Einsatz der Do X wurde aufgrund noch vorhandener diverser sicherheitsrelevanter Probleme und wegen noch ungenügender Wirtschaftlichkeit, aber auch wegen mangelnder militärischer Eignung von den neuen Machthabern in Deutschland 1933 eingestellt. Es wurden noch zwei Flugzeuge für den Export nach Italien gebaut. Das geplante Nachfolgebaumuster Dornier Do 20 wurde wegen des Beginns des Zweiten Weltkrieges nicht realisiert.

 

Technische Daten der Do X 1a

Besatzung:                                         10–14

Fluggäste:                                           66

Länge:                                                40,10 m

Höhe:                                                 10,10 m

Flügelspannweite:                                48 m

Tragflügelfläche Hauptflügel:                 450 m²

Tragflügelfläche Hilfsflügel:                   30,80 m² (nur bei Siemens-Motoren)

Antrieb:                                              12 V-12-Zylinder-Motoren Curtiss V-1570 Conqueror mit je 470 kW (640 PS)

Gesamtleistung                                   5.640 kW (7.680 PS)

Höchstgeschwindigkeit:                       210 km/h

Reisegeschwindigkeit:                         175 km/h

Landegeschwindigkeit:                        120 km/h

Treibstoffkapazität:                              23.300 l

Flugreichweite:                                   1.700 km (normal)   2.300 km (maximal)

Steigleistung:                                     1.000 m in 14 min

Gipfelhöhe:                                         3.200 m

Leergewicht:                                       28.250 kg

Max. Startgewicht:                              52.000 kg

  • Motor Prüfstand
Motor Prüfstand
  • Flugtag 2014 Kirberg (Fotos 2-13)
Flugtag 2014 Kirberg (Fotos 2-13)
  • Die Spannweite beträgt 4,80 m
Die Spannweite beträgt 4,80 m
  • Abfluggewicht 60 kg
Abfluggewicht 60 kg
  • Das Design Das Design "Lufthansa"
  • Antrieb 10 Motore/4 takt mit 10ccm
Antrieb 10 Motore/4 takt mit 10ccm
  • Der Transportanhänger
Der Transportanhänger
  • Michael bereit für ein Pressefoto
Michael bereit für ein Pressefoto
  • Flugtag Donauwörth Air Meet 2014
Flugtag Donauwörth Air Meet 2014
  • Das Original (Fotos 17-24)
Das Original (Fotos 17-24)
  • Der Maschinenraum
Der Maschinenraum
  • Die Pilotenkanzel
Die Pilotenkanzel
  • Kabineneinrichtung
Kabineneinrichtung

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